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Wie Finanzdienstleister online neue Kunden gewinnen können

Kunden für Finanzdienstleister

Erfahre, wie du als Finanzdienstleister täglich mindestens 2 Kundenanfragen erhalten kannst, ohne weiter bei deinen Kunden um Empfehlungen zu betteln oder deinen persönlichen Bekanntenkreis zu belästigen.

Übersicht

Warum fällt die Kundengewinnung Finanzdienstleistern schwer?

Die Neukundenakquise ist für Selbstständige unverzichtbar. Schließlich bringen neue Kunden messbaren Umsatz als Lebenselixier jeder erfolgreichen Unternehmung.

 Zugleich stellt es für Dich als Experten im Bereich der Finanzdienstleistungen keine Überraschung dar: Selbst für Profis ist es manchmal nicht leicht, Interessenten vom eigenen Angebot zu überzeugen.

Die meisten Finanzdienstleister nutzen veraltete Methoden um neue Kunden zu gewinnen. Weit über 80% aller Finanzdienstleister machen sich von Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis abhängig, warten bis das Telefon im Büro klingelt oder gehen sogar auf Kaltakquise.  Diese Methoden haben einen sehr hohen Zeitaufwand und führen oft nicht zu den gewünschten Ergebnissen. 

Wir haben eine gute Nachricht – Das muss nicht sein.

Warum hochwertige Kunden für Finanzdienstleister so oft auf sich warten lassen?

Wenn Finanzdienstleister neue Kunden gewinnen möchten, sehen sie sich mit nicht zu unterschätzenden Herausforderungen konfrontiert. Diese lassen die Akquise zum echten Geduldsspiel werden. Doch was sind die typischen Alltagsprobleme, denen Experten der Finanzdienstleistungsbranche gegenüberstehen?

Einerseits ist das die Authentifizierung nebst der Compliance. Dieses Duo befindet sich in einem steten Wandel. Dadurch müssen sich Finanzdienstleister regelmäßig über die tagesaktuellen gesetzlichen Vorschriften sowie über mögliche Veränderungen der Offenlegungspflicht informieren. Das kostet wertvolle Zeit, wobei es zugleich für Unsicherheiten innerhalb von Akquisegesprächen führen kann. Zugleich ist für das erfolgreiche Gewinnen von hochwertigen Kunden für Finanzdienstleister eine personalisierte sowie vertraute Erfahrung unverzichtbar.

Andererseits ist es selbst für Finanzexperten oft nicht leicht, das Alleinstellungsmerkmal ihres Angebots für den potenziellen Kunden greifbar zu machen. Eine durchdachte Markendifferenzierung ist gefragt, um die Aufmerksamkeit von Interessenten zu gewinnen und diese anschließend zu einem Abschluss zu bewegen.

In Kombination sind die gesetzlichen Veränderungen und das Branding zwei wesentliche Faktoren, die für fehlende oder wenig wertvolle Kunden für Finanzdienstleister verantwortlich sind. Vor allem eine nicht vorhandene Personenmarke stellt in Verbindung mit anderen nicht überzeugenden Marketing-Maßnahmen oft ein folgenschweres Problem dar. Letztlich kann das eigene Angebot nämlich noch so gut sein: Bist du als Experte online nicht sichtbar, erfährt ein potenzieller Interessent nicht von dir oder in unpassender Weise, ist ein Abschluss ausgeschlossen. 

 

Wie kannst Du als Finanzdienstleister online neue Kunden für deine Finanzdienstleistung gewinnen?

Online-Marketing für Finanzdienstleister ist vergleichsweise sehr kostengünstig und verspricht einen hohen ROI ( Return on Investment). Zumindest ist das dann der Fall, wenn Du es richtig umsetzt. Hierzu empfiehlt sich Social-Media-Marketing, Suchmanschinen-Marketing wie z.B. Google, aber auch die Präsenz auf YouTube oder anderen Social-Media-Kanälen ist sinnvoll. Achte in jedem Fall darauf, Dir zu Beginn eine Strategie zurechtzulegen. Diese sollte mit klaren Zielen versehen sein. 

 

Wie kann eine Strategie über Social-Media aussehen?

Dabei empfehlen wir Dir zusätzlich für noch mehr Vertrauen für Finanzdienstleistung, in jedem Fall auf eine optimierte und persönliche Website aufzusetzen. Verbinde Deine Präsenz mit Social-Media und z.B. einem Newsletter beziehungsweise mit E-Mail-Marketing, um Deine gesammelten Leads jederzeit erreichen zu können. 

Zugleich solltest Du darauf achten, sämtliche Deiner Maßnahmen langfristig zu gestalten. Einen Instagram-Kanal kannst Du zum Beispiel vergleichsweise schnell mit einer vier- oder fünfstelligen Anzahl an Followern füllen. Diese bleiben jedoch gerne auf der Plattform. Daher ist der ROI beim Hinweis auf ein mögliches Kennenlerngespräch meist geringer, als das etwa bei durchdacht erstellten Newslettern der Fall ist.

SEO oder die Suchmaschinenoptimierung soll an dieser Stelle erneut als konversionstarkes Mittel Deiner Leadgenerierung genannt sein. Hierbei geht es darum, die Inhalte Deiner Website möglichst attraktiv für User und die Suchmaschinen aufzubereiten. Relevanz ist hier der Schlüssel, um möglichst einfach online gefunden zu werden.

Bist Du für Deine Zielgruppe ein relevanter Ansprechpartner, rankst Du auf Google, Bing oder Ecosia entsprechend hoch. Deine Zielgruppe findet dadurch mit wenigen Klicks zu Dir, was Dir wertvolles Budget einspart. Zugleich bietet es Dir die Möglichkeit, mit wenig Aufwand organisch Kunden für deine Finanzdienstleistung zu gewinnen.

Mehr Kunden für Finanzdienstleister dank Online-Marketing gewinnen - oder doch nicht?

Online-Marketing ist ideal dazu geeignet, potenzielle Interessenten im zielgerichtet anzusprechen. Schließlich unterstützt es Dich dabei, Deine eigene Marke online und darüber hinaus aufzubauen. Zugleich sorgt es für wertvolle Aufmerksamkeit für Dein Angebot.

Hast Du für Deine Marketing-Maßnahmen eine durchdachte Strategie zurechtgelegt, handelt es sich bei ihr außerdem häufig um einen Selbstläufer. Es kommen dank Deines Online-Marketings also regelmäßig neue Interessenten auf Dich zu, die Deine Finanzdienstleistungen in Anspruch nehmen möchten und dich langfristig sogar weiterempfehlen.

Klar ist jedoch auch: Eine optimale Strategie zu erstellen und sie auch langfristig im teilweise hektischen Tagesgeschäft umzusetzen, das ist meist nicht leicht. Daher scheitern nicht nur viele Finanzdienstleister dabei, die zahlreichen Vorteile des Online-Marketings in ihrem Berufsalltag auszuschöpfen.

Die fehlende Zeit oder eine schlechte Strategie sind jedoch nur zwei Gründe, warum Kunden für Finanzdienstleister auch online auf sich warten lassen. Der Fokus auf den Abschluss muss an dieser Stelle als weiterer essenzieller Faktor genannt sein. So konzentrieren sich zahlreiche Experten darauf, möglichst viel online zu verkaufen.

Das funktioniert im Social-Media-Marketing jedoch nur bedingt. Schließlich ist das dortige Angebot groß. Der Wettbewerb bringt potenzielle Interessenten schlicht dazu, aufdringliche Verkaufsbotschaften zu ignorieren. Betreibst Du Marketing also lediglich aus einer verkäuferischen Perspektive, wirst Du keine nennenswerten Erfolge erzielen und damit nicht mehr Kunden für deine Finanzdienstleistung ansprechen können.

Online geht es vielmehr darum, Vertrauen in Dich und Dein Angebot aufzubauen. Auch möchte Deine Zielgruppe unterhalten, ideal informiert sein und eine Lösung für ihr Problem finden. Schaffst Du es zudem, Dich von anderen Finanzdienstleistern abzuheben, profitierst Du langfristig vom Wiedererkennungswert. Er unterstützt Dich nicht nur jetzt dabei, einmalig einen Abschluss zu erzielen. Folgeaufträge und Weiterempfehlungen sind das Ergebnis einer langfristig ausgelegten Marketing-Strategie.

Bedenke nämlich: Zufriedene Bestandskunden zu einem neuen Vertragsabschluss zu bewegen, das ist viel einfacher und kosteneffizienter als die Akquise von Neukunden. Daher sollte eines Deiner obersten Ziele sein, das Vertrauen in Dich und Dein Angebot mithilfe Deines Online-Marketings zu stärken.

Du willst auch online hochwertige Neukunden für deine Finanzdienstleistung gewinnen?

Mittlerweile führt für erfolgreiche Unternehmen oder Selbstständige kein Weg mehr an Online-Marketing vorbei. Schließlich informieren sich die meisten User bequem online über potenziell passende Angebote. Dabei es auch skeine Rolle, ob du im B2C oder im B2B bist.

Bist Du im Internet nicht präsent, verschenkst Du wertvolles Umsatzpotenzial.

Daher ist Social-Media-Marketing für Finanzdienstleister unverzichtbar, um langfristig am Markt bestehen zu können. Das trifft auch auf die Pflege einer suchmaschinenoptimierten Website zu. Jedoch wissen wir aus langjähriger Erfahrung, dass der Aufwand für diese nachhaltige Positionierung sehr hoch ist und dabei dutzende viele Fehler gemacht werden.  Professionelle Unterstützung ist also unverzichtbar. 

Aus diesem Grund unterstützen wir Dich als Finanzdienstleister mit unseren Angeboten dabei, mehr Neukunden zu gewinnen. So füllen wir Deinen Terminkalender mit messbar qualifizierten Anfragen, was Dir wertvolle Zeit spart. Zugleich sorgt das vorhandene Interesse an neuen Kunden für einen deutlich höheren Umsatz und zahlreiche Weiterempfehlungen. 

Diese Kombination hilft Dir jedoch nicht nur dabei, jetzt mehr Kunden für deine Finanzdienstleistung zu akquirieren. Unsere Maßnahmen für Dich sind langfristig ausgelegt. Du profitierst also zeitnah, aber auch zukünftig von mehr qualifizierten Leads und Kunden.

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