Welche Fehler machen viele Finanzdienstleister beim Umgang mit PKV-Leads?
Vor dem Abschluss einer Versicherungspolice informieren sich heute zwei von drei Kunden vorab im Internet. Wenn sie nach einer privaten Krankenvollversicherung suchen, ist ihr Interesse daran so weit ausgeprägt, dass sie die durch die Suchmaschine angezeigten Ergebnisse oder Werbebanner anklicken und bereit sind, ihre Daten in ein Kontaktformular einzugeben, um weitere Informationen zu erhalten. Hierdurch kannst Du einen qualifizierten Lead gewinnen, aus dem möglicherweise schon hervorgeht, welche Versicherungsleistungen für ihn im Fokus stehen. Gleichzeitig profitierst Du vom Kaufverhalten der Mehrheit der Versicherungskunden, die sich über für sie in Frage kommende Angebote zwar online informieren, jedoch einen Offline-Abschluss wegen der damit verbundenen Beratungsleistungen präferieren.
Allerdings kann die Art und Weise, Leads zu generieren, auch eine immense Fehlerquelle sein – in einem solchen Fall zahlst Du zwar für die Leads, erzielst damit jedoch keinen positiven Effekt auf Deine Geschäftsentwicklung.
Wir sind der Meinung, dass viele Finanzdienstleister bei der Generierung und Nutzung von PKV-Leads vor allem zwei Fehler machen:
– Do it yourself
Sie suchen sich keinen professionellen Partner, um qualifizierte PKV-Leads zu generieren, sondern versuchen, ihre eigene Webseite auch als Instrument zur Lead-Gewinnung aufzubauen – und sind damit meist nur sehr begrenzt erfolgreich. Zum einen benötigt eine solche Seite kontinuierlichen und professionellen Onlinemarketing-Support, damit sie von potenziellen Kunden überhaupt gefunden werden kann – sie ist damit auch ein relevanter Kostenfaktor. Zum anderen werden die meisten Interessenten für eine PKV bei ihren Recherchen nicht nach den Seiten von Finanzdienstleistern, sondern direkt nach den Angeboten von Versicherungsgesellschaften suchen. Eine systematische Generierung qualifizierter PKV-Leads wirst Du mit Deiner Seite sehr wahrscheinlich nicht bewirken.
– Quantität statt Qualität
Viele Finanzdienstleister fokussieren sich bei ihren PKV-Leads nicht auf Qualität, sondern auf Quantität und hoffen, dass zahlreiche Leads auch eine entsprechende Anzahl von Abschlüssen nach sich ziehen. Mit minderwertigen Leads, die Deine Zielgruppe nicht repräsentieren und Dir keine passgenauen Informationen liefern, wirst Du dieses Ziel jedoch nicht erreichen.
– Verzicht auf eine Omnichannel-Strategie
Nicht selten betrachten Finanzdienstleister bisher die Digitalisierung ihrer Neukundengewinnung mittels Leads gegenüber anderen Akquise-Kanälen als nachgelagert – und treffen damit nicht die Interessen ihrer Kunden. Analysen zeigen, dass die Kombination aus digitaler Neukundengewinnung mit analoger und digitaler Bestandsarbeit die besten Abschlussquoten zeitigt. Ebenso wie in anderen Bereichen erwarten Kunden heute auch von Finanzdienstleistern eine Omnichannel-Strategie.
Warum sind wir die beste Wahl für PKV-Leads?
PKV-Leads kannst Du von vielen Anbietern beziehen – für nachhaltigen Erfolg benötigst Du allerdings hochwertige und wirklich professionelle Unterstützung. Wir sind der Meinung, dass wir die beste Wahl sind, um Dir qualitativ hochwertige PKV-Leads zu verschaffen.
Für eine Kooperation mit uns
– Die Gewinnung qualifizierter PKV-Leads gehört zu unserem Kerngeschäft. Wir nutzen dafür unterschiedliche digitale Instrumente und Kommunikationskanäle inklusive Social Media.
– Wir identifizieren Interessenten aus Deiner Zielgruppe, die sich aktuell für den Abschluss einer privaten Vollkrankenversicherung oder einer Zusatzpolice interessieren, bereits aktiv danach suchen und sich für den Abschluss außerdem die Unterstützung durch einen Versicherungsexperten wünschen.
– Wir präsentieren diesen Interessenten Informationen zu Deinen Angeboten und legen ihnen einen Fragebogen zu ihren persönlichen Voraussetzungen, Anforderungen und Wünschen vor.
– Wir stellen sicher, dass bei unseren PKV-Leads tatsächlich Interesse an Deinem Angebot besteht. Optional erfragen wir weitere Versicherungswünsche.
– Wir sorgen dafür, dass Du alle für deine Beratung und Vermittlung relevanten Daten erhältst und das Einverständnis Deiner potenziellen Kunden zur Kontaktaufnahme vorliegt.
– Alle PKV-Leads werden exklusiv für Dich ermittelt.
Mit unseren sehr hochwertigen PKV-Leads bringen wir Dein Geschäft nachhaltig nach vorn. Du brauchst nichts weiter zu tun, als Deine potenziellen Kunden im persönlichen Gespräch von Deinem Angebot zu überzeugen. Optional bieten wir Dir auch weiterführende Coachings für eine professionelle Außendarstellung an und unterstützen Dich bei der Entwicklung einer Omnichannel-Strategie mit optimal aufeinander abgestimmten digitalen und analogen Komponenten.