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Als Finanzdienstleister qualifizierte Interessenten für private Krankenversicherungen erhalten

PKV-Leads

Übersicht

Durch die Digitalisierung Deiner Neukundengewinnung mit PKV-Leads kannst Du deine Tätigkeit als Finanzdienstleister beträchtlich optimieren. Du erzielst kontinuierlich höhere Abschlussquoten und realisierst damit nachhaltige Wachstumspotenziale. Voraussetzung dafür ist, dass du mit einem Anbieter kooperierst, der Dich mit qualifizierten und hochwertigen Leads versorgst, so dass Du im Beratungsgespräch auf potenzielle Kunden triffst, die bereits aktiv nach Deinen Angeboten suchen.

Warum sind qualifizierte PKV-Leads wichtig?

Der Begriff Lead stammt aus dem Englischen – übersetzen lässt er sich mit Zuführung oder Zuleitung. Im Onlinemarketing hat er sich als Bezeichnung für Interessenten eingebürgert. Ein Lead ist zunächst jeder Besucher einer kommerziellen Webseite, der sich dort über Angebote und Preise informieren will. Bei PKV-Leads geht es also um Personen, die sich für eine private Krankenversicherung interessieren und online nach Informationen darüber recherchieren. Allerdings kann die Qualität von PKV-Leads sehr unterschiedlich sein. Als ein Beispiel: Leads, die über ein Gewinnspiel oder Coupon-Angebote zustande kommen, erweisen sich meist als nicht besonders praxistauglich. Die Wahrscheinlichkeit, dass mit solchen Leads ein Vertragsabschluss zustande kommt, kann als eher gering bewertet werden. Wenn hinter einem Lead ein echter Interessent für die Angebote steht, die Du vermittelst, stehen die Chancen gut, dass daraus auch ein Kunde wird.

Qualifizierte PKV-Leads sind heute für jeden Finanzdienstleister unverzichtbar, zu dessen Portfolio private Krankenvollversicherungen und Zusatzversicherungen zählen. Etablierte Instrumente, um neue Kunden zu generieren – Kaltakquise, Empfehlungsmarketing oder die Vermittlung neuer Versicherungsangebote innerhalb Deines Kundenstamms – stoßen in der digitalen Ära schnell an ihre Grenzen. Potenzielle Kunden informieren sich heutzutage über Angebote, die sie interessieren, vor allem im Internet.

5 Vorteile von qualifizierten PKV-Leads:

Qualifizierte PKV-Leads bringen Dein Unternehmen schneller voran und mindestens 5 entscheidende Vorteile:

  • Neue Kunden: Du baust Kontakte zu neuen potenziellen Kunden auf, bei denen ein Vertragsabschluss sehr wahrscheinlich ist
  • Zeitersparnis: Du sparst sehr viel Zeit,  da Du keine sinnlosen Vermittlungs- und Beratungsgespräche führst, die am Ende zu nichts führen und weder für Dein Geschäft noch für deine Interessenten einen Mehrwert oder ein Resultat bringen.
  • Bessere Planbarkeit: mit qualifizierten Leads erhältst du eine deutlich bessere Planbarkeit für dein Geschäft und kannst höhere Umsätze erzielen
  • Zusätzlicher Produktverkauf:  es ist sehr wahrscheinlich, dass Du deinen Kunden ergänzende Produkte verkaufen kannst.  Sogenanntes „cross-selling“. Das bringt Dir sehr schnell und einfach zusätzlichen Umsatz.
  • Marketing & Skalierung:  durch höhere Abschlusszahlen generierst Du mehr Geld, was Du in Dein Geschäft reinvestieren kannst. Das verbesserst Deine Wettbewerbsposition, Deine Sichtbarkeit und bringt und bringt Dir weitere Neukunden,  Planbarkeit und viel Wachstumspotenziale. 

Welches Vertriebspotenzial bieten hochwertige PKV-Leads?

Eine private Vollkrankenversicherung haben derzeit (Status 2020) in Deutschland rund neun Millionen Menschen abgeschlossen. Hinzu kommen rund 25 Millionen Versicherungskunden, die ihre gesetzliche Krankenversicherung durch private Zusatzpolicen komplettieren. Zwar haben die Versicherungsunternehmen im Bereich der privaten Vollkrankenversicherung seit Jahren Bestandsverluste zu verzeichnen – allerdings sind davon nicht alle Anbieter gleichermaßen betroffen. Fünf der zehn führenden Unternehmen in der Branche konnten sich 2020 im Vergleich zum Vorjahr über zum Teil deutlich steigende Kundenzahlen freuen.

Das Suchwort „PKV“ wird pro Monat mindestens 40.500-mal in die Google-Suche eingegeben wird. Anzunehmen ist, dass sich die Suchenden ernsthaft für entsprechende Versicherungsprodukte interessieren. Mit qualifizierten PKV-Leads können Finanzdienstleister dieses Vertriebspotenzial für sich erschließen.

Welches langfristige Wachstumspotenzial bieten PKV-Leads?

Qualifizierte PKV-Leads sind komplexe Datensätze, die Dir alle Informationen liefern, die Du für die Akquise eines individuellen Kunden brauchst. Sie ermöglichen Dir, Deine Vermittlungs- und Beratungsangebote exakt an die Bedürfnisse Deiner Kunden anzupassen. Beispielsweise enthalten gute PKV-Leads auch Informationen zum Alter, zu Vorversicherungen und zum aktuellen Versicherungsstatus des Interessenten. Gleichzeitig schaffst Du mit qualifizierten Leads die Voraussetzungen für eine komplette Digitalisierung Deiner Neukundengewinnung.

Ein langfristiges Wachstumspotenzial bieten qualifizierte PKV-Leads in mehreren Dimensionen: Du erreichst mit ihnen kontinuierlich potenzielle Kunden, die sich für eine private Krankenvollversicherung oder für eine private Zusatzversicherung interessieren. Deine Akquise ist vor diesem Hintergrund nicht mehr – anders als bei konventionellen Instrumenten zur Neukundengewinnung – primär dem Zufall überlassen. Vielmehr bist Du durch qualifizierte Leads in der Lage, zielgruppengerechte Akquise-Strategien zu entwickeln und hierdurch deine Abschlussquoten deutlich zu erhöhen.

Zudem ermöglichen Dir qualifizierte PKV-Leads aufgrund ihrer Datenbasis, den Verkauf unterschiedlicher Finanzprodukte aus Deinem Portfolio miteinander zu kombinieren. Möglicherweise interessiert sich ein Lead nicht nur für eine PKV, sondern wünscht sich auch einen leistungsfähigen Versicherungsschutz in anderen Sparten. Solche Synergieeffekte können zum Wachstum Deines Geschäfts einen wesentlichen Beitrag leisten.

Welche Fehler machen viele Finanzdienstleister beim Umgang mit PKV-Leads?

Vor dem Abschluss einer Versicherungspolice informieren sich heute zwei von drei Kunden vorab im Internet. Wenn sie nach einer privaten Krankenvollversicherung suchen, ist ihr Interesse daran so weit ausgeprägt, dass sie die durch die Suchmaschine angezeigten Ergebnisse oder Werbebanner anklicken und bereit sind, ihre Daten in ein Kontaktformular einzugeben, um weitere Informationen zu erhalten. Hierdurch kannst Du einen qualifizierten Lead gewinnen, aus dem möglicherweise schon hervorgeht, welche Versicherungsleistungen für ihn im Fokus stehen. Gleichzeitig profitierst Du vom Kaufverhalten der Mehrheit der Versicherungskunden, die sich über für sie in Frage kommende Angebote zwar online informieren, jedoch einen Offline-Abschluss wegen der damit verbundenen Beratungsleistungen präferieren.

Allerdings kann die Art und Weise, Leads zu generieren, auch eine immense Fehlerquelle sein – in einem solchen Fall zahlst Du zwar für die Leads, erzielst damit jedoch keinen positiven Effekt auf Deine Geschäftsentwicklung.

Wir sind der Meinung, dass viele Finanzdienstleister bei der Generierung und Nutzung von PKV-Leads vor allem zwei Fehler machen:

– Do it yourself
Sie suchen sich keinen professionellen Partner, um qualifizierte PKV-Leads zu generieren, sondern versuchen, ihre eigene Webseite auch als Instrument zur Lead-Gewinnung aufzubauen – und sind damit meist nur sehr begrenzt erfolgreich. Zum einen benötigt eine solche Seite kontinuierlichen und professionellen Onlinemarketing-Support, damit sie von potenziellen Kunden überhaupt gefunden werden kann – sie ist damit auch ein relevanter Kostenfaktor. Zum anderen werden die meisten Interessenten für eine PKV bei ihren Recherchen nicht nach den Seiten von Finanzdienstleistern, sondern direkt nach den Angeboten von Versicherungsgesellschaften suchen. Eine systematische Generierung qualifizierter PKV-Leads wirst Du mit Deiner Seite sehr wahrscheinlich nicht bewirken.

– Quantität statt Qualität
Viele Finanzdienstleister fokussieren sich bei ihren PKV-Leads nicht auf Qualität, sondern auf Quantität und hoffen, dass zahlreiche Leads auch eine entsprechende Anzahl von Abschlüssen nach sich ziehen. Mit minderwertigen Leads, die Deine Zielgruppe nicht repräsentieren und Dir keine passgenauen Informationen liefern, wirst Du dieses Ziel jedoch nicht erreichen.

– Verzicht auf eine Omnichannel-Strategie
Nicht selten betrachten Finanzdienstleister bisher die Digitalisierung ihrer Neukundengewinnung mittels Leads gegenüber anderen Akquise-Kanälen als nachgelagert – und treffen damit nicht die Interessen ihrer Kunden. Analysen zeigen, dass die Kombination aus digitaler Neukundengewinnung mit analoger und digitaler Bestandsarbeit die besten Abschlussquoten zeitigt. Ebenso wie in anderen Bereichen erwarten Kunden heute auch von Finanzdienstleistern eine Omnichannel-Strategie.

Warum sind wir die beste Wahl für PKV-Leads?

PKV-Leads kannst Du von vielen Anbietern beziehen – für nachhaltigen Erfolg benötigst Du allerdings hochwertige und wirklich professionelle Unterstützung. Wir sind der Meinung, dass wir die beste Wahl sind, um Dir qualitativ hochwertige PKV-Leads zu verschaffen.

Für eine Kooperation mit uns

– Die Gewinnung qualifizierter PKV-Leads gehört zu unserem Kerngeschäft. Wir nutzen dafür unterschiedliche digitale Instrumente und Kommunikationskanäle inklusive Social Media.
– Wir identifizieren Interessenten aus Deiner Zielgruppe, die sich aktuell für den Abschluss einer privaten Vollkrankenversicherung oder einer Zusatzpolice interessieren, bereits aktiv danach suchen und sich für den Abschluss außerdem die Unterstützung durch einen Versicherungsexperten wünschen.
– Wir präsentieren diesen Interessenten Informationen zu Deinen Angeboten und legen ihnen einen Fragebogen zu ihren persönlichen Voraussetzungen, Anforderungen und Wünschen vor.
– Wir stellen sicher, dass bei unseren PKV-Leads tatsächlich Interesse an Deinem Angebot besteht. Optional erfragen wir weitere Versicherungswünsche.
– Wir sorgen dafür, dass Du alle für deine Beratung und Vermittlung relevanten Daten erhältst und das Einverständnis Deiner potenziellen Kunden zur Kontaktaufnahme vorliegt.
– Alle PKV-Leads werden exklusiv für Dich ermittelt.

Mit unseren sehr hochwertigen PKV-Leads bringen wir Dein Geschäft nachhaltig nach vorn. Du brauchst nichts weiter zu tun, als Deine potenziellen Kunden im persönlichen Gespräch von Deinem Angebot zu überzeugen. Optional bieten wir Dir auch weiterführende Coachings für eine professionelle Außendarstellung an und unterstützen Dich bei der Entwicklung einer Omnichannel-Strategie mit optimal aufeinander abgestimmten digitalen und analogen Komponenten.

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